[Einsteiger] Mit B2B Inbound Marketing machen Sie potenzielle Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalte aufmerksam. Wobei es genau darum geht und welche Tipps Ihnen helfen können erfahren Sie hier.
Die Inbound Marketing Definition:
Diese Marketing Strategie zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass hier der potentielle Kunde von sich aus das Unternehmen aufsucht und im weiteren Verlauf der Buyers Journey durchgehend einen Mehrwert geboten bekommt. Man sorgt mit Inhalten die auf die Zielgruppe abgestimmt ist für Relevanz und kann die dadurch entstandenen Daten analysieren.
Warum sollten Unternehmen auf B2B Inbound Marketing setzen?
B2B Unternehmen können durch Inbound Marketing vor allem langlebige Beziehungen zu Interessenten und Kunden aufbauen. Sind Produkte erklärungsbedürftig, eignet sich diese Strategie, durch die bereitgestellten Inhalte eine optimale Brücke zum Produkt und damit auch zum Vertrieb zu schlagen. Vor allem weil sich das Thema Leadgenerierung so gut im B2B Inbound Marketing einbinden lässt.
Daten sind das Öl des 21ten Jahrhunderts jeder geht sensibler mit Ihnen um, deswegen erfordert es bei der Leadgenerierung im B2B Inbound Marketing mehr als ein einfaches Formular das einem Informationen zum Produkt verspricht.
Ein Beispiel:
Die B2B Agentur "TrustedMarketing" bietet ein Whitepaper zum effizienten E-Mail Marketing im B2B an. Das ganze wird über LinkedIn Lead Ads beworben: "Laden Sie sich das Whitepaper runter und erhalten Sie exklusive Insights aus dem B2B E-Mail Marketing." Der User sieht den Mehrwert durch den bereitgestellten Inhalt und gibt dort gerne seine Kontaktdaten für das bereitgestellte Wissen zur Verfügung.
Die Drei Phasen des B2B Inbound Marketings:
Sie wollen noch mehr über effektive Leadgenerierung erfahren und haben Interesse daran zu wissen, wie Sie sich gleichzeitig mit dem Vertieb anbstimmen können? Dann laden Sie sich unseren SMarketing Leitfaden runter!